Kostenpuffer beim Hausbau: 10 Prozent oder eher 20?

Start › Foren › Hausbau planen › Kosten, Puffer & Bauzeitenplan › Kostenpuffer beim Hausbau: 10 Prozent oder eher 20?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Dirk Tomczak
    Teilnehmer

Meine Bank hat uns gesagt, 10 Prozent Puffer sind genug. Mein Bauchgefühl sagt, das reicht nie. Wir haben ein Fertighaus bestellt, da steht ja alles drin, aber Außenanlagen, Küche, Lampen und Gardinen kommen extra.

Wie viel hattet ihr eingeplant und wie viel habt ihr tatsächlich gebraucht?

Kerstin M.
    Teilnehmer

Wir hatten 10 Prozent und sind bei 14 gelandet. Die Posten, die uns überrascht haben: Baunebenkosten wie Notar, Grunderwerbsteuer und Vermessung, die Erschließung, und Lampen und Küche, die man irgendwie vergisst. Mein Tipp: Plane den Puffer auf die reinen Baukosten und rechne die Nebenkosten und Außenanlagen separat ein.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Bei uns waren es am Ende 25.000 Euro mehr, wegen Baugrund und weil der Keller teurer wurde als gedacht. Ich würde heute 15 bis 20 Prozent rechnen, vor allem wenn man nicht komplett Festpreis hat.

Wolfgang R.
    Teilnehmer

Pauschal 20 Prozent ist auch Quatsch. Wer sauber plant und einen Festpreis mit klarer Leistungsbeschreibung hat, braucht weniger. Der Puffer richtet sich nach dem Vertrag und nicht nach einer Faustformel.

Dirk Tomczak
    Teilnehmer

Update: Wir rechnen jetzt mit 15 Prozent und haben die Außenanlagen mit 18.000 Euro extra angesetzt. Die Bank war ok damit, ich hab einfach unsere Aufstellung gezeigt. Danke für die Hinweise, Wolfgang, der Punkt mit dem Vertrag stimmt.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.