architekt, bauträger oder fertighaus? wir drehen uns im kreis

Start › Foren › Hausbau planen › Architekt, Bauträger oder Fertighaus › architekt, bauträger oder fertighaus? wir drehen uns im kreis

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    pixel_pauli
    Teilnehmer

wir (2 personen, 1 kind unterwegs) wollen ein haus mit ca 130 qm bauen, budget um die 450k inkl grundstück. haben mit jedem der drei wegen gesprochen und jeder sagt natürlich seiner ist der beste.

was würdet ihr nehmen wenn ihr nochmal anfangen würdet? und worauf muss man achten außer dem preis

Dirk Tomczak
    Teilnehmer

Wir haben Fertighaus gemacht. Vorteil: Festpreis, feste Termine, Aufstellung in wenigen Tagen. Nachteil: Sonderwünsche werden teuer und du bist an den Katalog gebunden. Wir wollten eine Wand versetzen und das hat 3.400 Euro Planungsänderung gekostet, nur für die Zeichnung. Wenn du mit dem Standard zurechtkommst, ist es entspannt.

Kerstin M.
    Teilnehmer

Kurz die Unterschiede aus unserer Sicht. Architekt: maximale Freiheit, du bist Bauherr mit allen Pflichten, Kosten sind erst spät sicher, wenn du einzeln ausschreibst. Bauträger: du kaufst Grundstück und Haus zusammen, Preis steht, aber du hast kaum Einfluss, Qualität hängt stark von der Baubeschreibung ab. Fertighaus: dazwischen, aber die Leistungsgrenze ist wichtig, also was der Hersteller macht und was du selbst beauftragen musst.

Wir haben mit dem Architekten und einem Generalunternehmer gebaut, das war ein guter Mittelweg. Der Architekt hat die Leistungsbeschreibung geschrieben, der GU hat die Festpreisgarantie gegeben.

Wolfgang R.
    Teilnehmer

Das ist der Mythos, dass der Architekt automatisch teurer ist. Ich hab mit einem gebaut, 11 Prozent Honorar von den Baukosten, aber dafür habe ich beim Gewerk Elektro und Fliesen mehrere Angebote verglichen und 14.000 Euro gespart. Am Ende ist man mit dem Bauträger oft teurer, weil dessen Marge schon drin ist.

Sepp Gruber
    Teilnehmer

Bei uns in Österreich is der Baumeister oft beides, Planer und Bauausführung. Is gar ned schlecht, wenn der Mann einen guten Ruf hat. Frag ihn nach Referenzen und schau dir zwei seiner Häuser persönlich an, die Leut zeigen dir des gern. Passt scho.

pixel_pauli
    Teilnehmer

danke euch. die frage mit der leistungsgrenze beim fertighaus merk ich mir. und der tipp mit den referenzhäusern anschauen ist gut, machen wir an einem samstag

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.