Nachtrag über 4.300 Euro für Regenwasser-Anschluss, muss ich das hinnehmen?

Start › Foren › Hausbau planen › Bauvertrag, Leistungsbeschreibung & Nachträge › Nachtrag über 4.300 Euro für Regenwasser-Anschluss, muss ich das hinnehmen?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Sepp Gruber
    Teilnehmer

Mein Baumeister hat mir einen Nachtrag geschickt: 4.300 Euro netto für den Regenwasser-Anschluss an den Kanal. Im Vertrag steht „Anschlüsse bis Grundstücksgrenze“, aber wo die Grenze genau ist, wurscht ihm.

Bin ich da verpflichtet zu zahlen oder kann ich wehren? Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie das üblich ist.

Kerstin M.
    Teilnehmer

Lies zuerst die Leistungsbeschreibung genau durch, ob der Regenwasserkanal dort ausdrücklich genannt ist oder ausgeschlossen. Dann sollst du den Nachtrag schriftlich anfordern mit Aufschlüsselung (Länge, Material, Preis pro Meter) und nicht mündlich zustimmen. Rechtlich kann ich nichts sagen, aber lass es von jemandem prüfen, der Bauverträge kennt, zum Beispiel einer Bauherrenberatung oder einem Anwalt.

Wolfgang R.
    Teilnehmer

4.300 für einen Anschluss klingt nach viel, außer die Leitung ist 30 Meter lang. Frag nach der Länge. Und lass dir ruhig ein zweites Angebot von einem Tiefbauer geben, dann siehst du, was es kostet.

Holger Brandt
    Teilnehmer

Bei Nachträgen immer drei Fragen: Steht es im Vertrag? Ist es wirklich eine Änderung oder war es vorher klar? Und ist der Preis nachvollziehbar? Wenn du das nicht schriftlich beantwortet bekommst, unterschreib erstmal nicht.

Sepp Gruber
    Teilnehmer

Update: Der Baumeister hat nachgerechnet, die Leitung ist 22 Meter, Nachtrag ist auf 2.900 runter. Ich hab jetzt mit der Bauherrenberatung gesprochen und lass den Vertrag nochmal anschauen. Danke euch, oida, ohne euch hätt ich einfach unterschrieben.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.